Mit einem 53:34 Sieg im letzten Saisonspiel sichern sich die Longhorns den vierten Tabellenplatz in der GFL2-Nord.
Für die Gäste, den Elmshorn Fighting Pirates, ging es an diesem Tag um nichts mehr, seitdem der erste Tabellenplatz gesichert war und die weiße Weste eine Woche vorher verloren ging. Das Ziel ist nun die Relegation für die GFL gegen die Düsseldorf Panther.
Die Longhorns konnten vor dem Spiel noch rein rechnerisch den dritten Platz erreichen, was aber durch den Ausgang der anderen Partien nach Spielende nicht mehr möglich war.

In einem Spiel mit mehreren Führungswechseln konnten vor allem die diesjährigen Importe der Longhorns einen gelungenen Abschied feiern. Jarvis McClam fügte zu seinem 23 Touchdowns durch Rushing noch einen durch eine gefangene Interception hinzu, seine Punkteausbeute in dieser Saison wird durch 24 geworfene TD-Pässe komplettiert. Der in der zweiten Hälfte der Saison hinzugekommene Davonte Lynch verabschiedete sich für dieses Jahr mit einem sehenswerten Kickoff Return-Touchdown.

So wie das Wetter sich zwischen Sonne und Regen abwechselte, wechselte auch die Führung zwischen den Teams. Im dritten Quarter brachte ein selbst eroberter Onside-Kick mit anschließenden Touchdown Drive eine elf Punkte Führung für die Longhorns. Von da an gelang der Offense und der Defense weiterhin alles, was eine hohe Punkteausbeute zur Folge hatte.

Mit 16:12 Punkten beenden die Longhorns die Saison 2019 auf dem Vierten Tabellenplatz, was von der Punkteausbeute her die beste Saison seit dem Wiederaufstieg bedeutet.

Die diesjährigen Absteiger sind die Troisdorf Jets und die Hannover Spartans. Aus der dritten Liga ermitteln die Oldenburg Knights, die Berlin Adler und die Assindia Cardinals zwei von drei Aufsteigern in die GFL2-Nord 2020. Die GFL Relegation entscheidet, ob die Elmshorn Fighting Pirates oder die Düsseldorf Panther nächstes Jahr die Liga komplettieren.

Langenfeld Longhorns – Elmshorn Fighting Pirates 53:34 (07:07/10:21/22:00/14:06)

1. Quarter
00:07 – K.Dickson 4 yd run (S.Becker kick)
07:07 – J.McClam 6 yd run (M.Kirchner kick)
2. Quarter
07:14 – R.Sample 10 yd run (S.Becker kick)
10:14 – M.Kirchner 29 yd field goal
17:14 – J.McClam 45 yd interception return (M.Kirchner kick)
17:21 – L.Kruse 13 yd pass from R.Sample (S.Becker kick)
17:28 – N.Amroun 63 yd pass from R.Sample (S.Becker kick)
3. Quarter
25:28 – D.Lynch 32 yd run (J.McClam rush)
32:28 – J.McClam 42 yd run (M.Kirchner kick)
39:28 – J.McClam 1 yd run (M.Kirchner kick)
4. Quarter
46:28 – C.Zimmermann 3 yd pass from J.McClam (M.Kirchner kick)
46:34 – P.Durand 7 yd run (S.Becker kick blockd)
53:34 – D.Lynch 72 yd kickoff return (M.Kirchner kick)